Beförderung Wehrführung

Mittwoch, 01.12.2010 12:55 von Jan Piossek

In der letzten Woche wurde unser Wehrführung nach dem Organisationserlass der Feuerwehren zum 1. Hauptbrandmeister bzw. HBM³ befördert, da die Stadt mittlerweile mehr als 15.000 Einwohner hat.

Martin Schröder

Nils Hilger

Martin Schröder   Nils Hilger
  Erster Hauptbrandmeister   Hauptbrandmeister3

Untypisch war hingegen die Art, wie diese Beförderung vorgenommen wurde. Normalerweise werden diese Beförderungen auf Veranstaltungen der Feuerwehr, Dienstversammlungen der Wehrführer etc. durch den Kreiswehrführer oder einer von ihm bestellten Vertretung vorgenommen. Doch unsere Wehrführung wurde wie es unser stellv. Wehrführer Nils Hilger passend kommentierte vom Postboten befördert. Die Ehrnennungsurkunde wurde vom Kreisfeuerwehrverband (KFV) per Post zugestellt. An einem fehlenden Termin kann es nicht gelegen haben, da am 07. Dezember eine Amtswehrführerdienstversammlung stattfand.

Damit zeigt der KFV zum wiederholten mal seinen schlechten Stil und dass die Führung rein gar nichts von dem Verstanden hat, was wir im letzten Jahr angeprangert haben.
Der KFV ist eine Serviceeinrichtung für die Feuerwehren des Kreises Herzogtum Lauenburg, nicht mehr und nicht weniger. Doch das Selbstverständnis des Vorstandes scheint da eine andere zu sein. Dort geht es viel zu oft um persönliche Belange.

Viele Missstände sind seit über einem Jahr nicht abgestellt. Warum ist es immer noch nicht möglich die Vorstandsmitglieder oder Fachwarte direkt über die Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes per e-Mail zu erreichen. Bei Fragen muß man erst umständlich über die Kreisgeschäftstelle Kontakt aufnehmen. Was wird damit bezweckt? Kontrolle?

Wir hoffen, dass mit dem Wechsel an der Spitze des KFV im Jahr 2011 auch frischer Wind in den Verband einkehrt und endlich ein Umdenken des Vorstandes einsetzt und dieser sich um die Aufgaben und Belange kümmert, für die er gewählt wurden.